Dienstag, 19. Juli 2016

Kleine Männer mit Schnauzbart und ihr Demokratieverständnis - Außer der Reihe/Sonntagsgedanken

Selten hat mich etwas so sprachlos gemacht, selten hat mich etwas so angewidert.
Der kleine Mann am Bosporus, dessen Allmachtsfantasien Wirklichkeit zu werden scheinen.

 Er war mir schon öfters aufgefallen, ich sage nur Causa Böhmermann.
Ganz ehrlich: Ich bin stolz auf Böhmermann. Nicht weil er Erdogan einen Zickenficker und Kinderschänder nannte. Denn auch Böhmermann sagte dies unter dem Vorbehalt, dass dies einen Straftatbestand erfüllt *Schmägedicht*. Aber alleine die Tatsache, dass er den kleinen Mann mit Schnauzbart fast einen Herzinfarkt bekam, weil er sich blähte, tobte und hyperventilierte war es schon Wert.
Zu diesem Zeitpunkt dachte nicht nur ich - was für ein kleiner Arsch. Mann.
Hüstel.

Viele fragten sich: wie kann man mit den einen Deal abschließen, bei dem es sich auch noch um syrische Flüchtlinge geht? Wie kann man sich von so einem kleinen Möchtegerndespoten abhängig machen? Ich persönlich nenne ihn nur noch Ego-Wahn. Passt einfach.
Auch wenn ich deswegen schon in Sozialen Netzwerken beschimpft wurde und man mir Schlimmeres androhte.
In diesen Netzwerken agiere ich mir Klarnamen, mit meinen echten. Ich lebe ja schließlich nicht in der Türkei. Ich lebe ja in Sicherheit. Noch.
Denn so wie sich manche AKP-Anhänger und Ego-Wahnfans sich hier aufführen - unter anderen die national-faschistischen "Grauen Wölfe" muss einem etwas klar machen: Erdo hat sein Netz weit gespannt. Er hat jede Menge Spitzel. Es ist fast wie zu DDR Zeiten als man nie sicher sein konnte wer ein IM ist. Es konnten Freunde, Verwandte, Kollegen sein.
Eine türkische Bekannte schrieb mir:

*Das stimmt tatsächlich die schicken sms und rufen die Leute zusammen wollte dir es schicken meine Freundin die bei Tsk gearbeitet hat bekam so eine sms aber sie hat es gelöscht ich denke da sie in Istanbul lebt und geschieden ist ist es für Ihre Sicherheit ... Es gehen auch hier kettenbriefe rum die sollen es sofort melden wenn Ihnen hier in Deutschland gülen Anhänger ( Unterstützer ) auffallen mit Telefonnummer. Ich habe ein paar infos von AKP Anhänger die melden alles einfach alles sie sind der Meinung das die Soldaten nicht gequält worden sind und das die andere Sender nur Gerüchte verbreiten und die bestraft werden müssen und das sind Leute ( Frauen ) die hier in Deutschland leben die das melden !!! Sie wollen alles vertuschen das er ja alleine an der Macht ist und seine Diktatur ausleben kann ... Der Mann Ist sehr gefährlich und seine Anhänger noch gefährlicher das hat man gesehen zu was die fähig sind. siber.onleme.arastirma@egm.gov.tr,
siber@egm.gov.tr,
siber.ankara@egm.gov.tr,

siber.istanbul@egm.gov.tr
adreslerine bağlantı adresi ve ekran görüntüsüyle bildirmelerini istendi. Facebook, Twitter, İnstagram vb. dahil tüm sosyal medya hesaplarını ekran görüntüsü ve profil linki ile birlikte şikayet ediyoruz. Einige Adressen die gemeldet werden sollen damit sie bestraft werden können*
Anmerkung: Ich werde ihre Daten hier nicht preisgeben, Vorsicht heißt die Mutter der Porzellankiste.


Und in D leben sehr viele türkisch stämmige Menschen. Zum Teil eingebürgert, zum Teil mit Arbeitserlaubnis.
Nicht alle dieser Mensche sind Erdoganfans. Ich erlebe es im Bekanntenkreis, wie sich seine Fans mit seinen Kritikern in die Wolle bekommen. Und eines kann man klar sagen. Seine Kritiker sind hier in Deutschland, in der EU angekommen. Sie schätzen ihre Grundrechte und gestehen diese ohne wenn und aber auch anderen zu. Unabhängig davon, ob sie Schiiten, Sunniten, Aleviten oder Christen sind. Gerade die Gläubigen der letzteren zwei Religionsrichtungen hätten gerade in der Türkei kein gutes Leben mehr zu erwarten.
Erdo-Wahn hat schon mit den Säuberungen begonnen und der Mob säubert mit. Der kleine Mann mit Schnauzbart hat alles im Griff. Und die erste Verhaftungswelle dürfte selbst dem Naivsten eines klar machen, dass, selbst wenn der Putschversuch nicht inszeniert war, Erdi und seine Helferlein darauf vorbereitet waren. Oder wie erklärt man sich, dass man keinen Tag nach dem Versuch Ego Wahn zu entmachten 3000 Richter entließ.
Die jungen Soldaten, die nun verhaftet wurden, wussten von Anfang an nicht was sie taten. Sie erhielten einen Marschbefehl, den Einsatzbefehl zu einer Übung. Das interessiert den entfesselten Mob nicht. Sie köpfen, zertrampeln, schlitzen Kehlen auf.
Demokraten?

Die Bilder und die Nachrichten aus der Türkei sind grausam. Aber es gibt sie. Die Menschen die diese Geschehnische feiern, nach der Todesstrafe brüllen, sie wollen Blut sehen. Der Gegner wird als Blutfeind gesehen.
Sie leben auch unter uns. Die Groupies des angehenden Diktators. Die genau dieses Feiern. Und sie haben teilweise einen deutschen Pass, fühlen sich mehr als Türke als als Deutsche. Sie feiern einen angehenden Diktator als Held.
Den Demonteur der Demokratie. Aber ganz legal und demokratisch entschieden.
Des Volkes Willen, jedenfalls den der Mehrheit. Oder vielleicht nur den Willen derer, die sich am besten, brutalsten durchsetzen können?
Was gilt das Recht der Schwächeren, wenn die Stärkeren Barbaren sind?

Ich bin wütend. Ich bin traurig. Anscheinend lernt die Menschheit nicht aus der Geschichte. Ich fange an zu glauben, dass dies eben der Grundgeist ist. Und Menschen, die an Freiheit und die Menschrechte aller Menschen glaubt in der Minderheit sind.
Ist dies ein Grund aufzugeben? Nein.

Heute vor 71 Jahren verlor ein Mensch aufgrund seines Widerstandes gegen einen Unrechtsstaat sein Leben.
Dietrich Bonhoeffer.
Widerstand ist nie zwecklos. Und sei es nur der Grund vor seinem eigenen Gewissen zu bestehen.

Der kleine Mann mit dem Schnauzbart sprach von Hitlerdeutschland als Vorbild.
Und die Welt schaut reagiert genauso wie vor 83 Jahren - sie sieht zu.
Aber was tun?
Ich weiß es nicht.
Wenn ich das Argument höre: "Er wurde demokratisch" gewählt packt mich schon wieder der heilige Zorn. Demokratisch? Nachdem er und seine Schergen alles taten, um eine Opposition klein zu halten, mundtot zu machen, mit allen Mitteln. Rechtswidriges Vorgehen wurde legalisiert indem man die Gesetze änderte. Und die Welt schaute zu und Europa lließ sich auf den dreckigen Flüchtlingsdeal ein und benutzte den zukünftigen Sultan. Das es dadurch zu seinen Helfer wurde - wenn juckte da, wenn man dadurch die Flüchtlinge unter Kontrolle bekam.

Wir erleben die Wiederholung der Geschichte. Den Aufbau einer Diktatur unter dem Deckmäntelchen der demokratischen Legitimation.

Man sollte kleine Männer mit Schnauzbart nicht unterschätzen. Sie haben meist ein überproportionales Ego. Das nimmt selten ein gutes Ende.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen